Bibraschüler erkunden den Finanzmarkt

Sparkasse Fulda zu Gast

Immer wieder wird in Funk und Fernsehen wie auch anderen Medien beklagt, dass Schüler in der Schule zu wenig Finanzwissen vermittelt bekommen.

Wir setzten dem etwas entgegen.

Wieder ist die Heinrich-von-Bibra-Schule mit dabei, beim Planspiel Börse der Sparkassen.

Die Klassen 9 und 10 nehmen wie auch in den vergangenen Jahren an dem Wettbewerb teil, der sich von der lokalen Ebene bis zur Bundesebene gestaltet.

Mit einem virtuellen Depot und einem fiktiven Startkapital von 50.000€ können die Schüler den Aktienmarkt gefahrlos erkunden. Gewinn und Verlust, je nach Geschick und Marktsituation können die Schüler den Wert Ihres Depots steigern oder auch minimieren.

Neben einer großen Auswahl an Einzelaktien stehen ebenfalls aktiv gemanagte Fonds und ETFs zur Verfügung.

Dabei können die Schüler auswählen, ob sie auf „nachhaltige“ Unternehmen setzen oder alle Unternehmen handeln.

Bis in den Dezember hinein können sich die Schüler einen Einblick darüber verschaffen, wie man sein Geld anlegen kann.

Frau Theune und Herr Zengerle von der Sparkasse Fulda verschafften den Schülern einen profunden Einblick in die Grundlagen des Börsengeschehens und unterschiedliche Anlageformen.

Dabei gaben Sie den Schülern ebenfalls einen groben Überblick über verschiedene Risikoklassen.

Auch der Rat, nicht „alle Eier in einen Korb zu legen“ und (im Privaten) einen genügend großen Notgroschen vorzuhalten fehlte nicht.

Im Wettbewerb winken den Teams auch ganz reale Geldgewinne, auch ein Klassen- oder Schulpreis kann erhandelt werden.

So gerüstet können die Schüler am Wettbewerb teilnehmen. Wir wünschen viel Erfolg!

Bericht: Christoph Wolff