Microsoft Office

Die HvBS verwendet verschiedene Programme und Anwendungen von Microsoft wie z. B. Teams, Outlook, OneDrive, OneNote, Word, Excel PowerPoint, um eine einfache Kommunikation zu ermöglichen und digitales Lernen unterstützend in den Unterrichtsalltag zu integrieren. So kann im Fall einer Schulschließung digitaler Unterricht problemlos online durchgeführt werden.

Unsere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte erhalten die genannten Microsoft Office 365-Anwendungen kostenfrei. Außerdem eine Schul-E-Mail-Adresse.

Mit Office 365 steht das volle Office-Angebot online und in Apps auf jedem Gerät zur Verfügung. Vertraute Anwendungen und immer verfügbare Dateien aktualisieren sich in Echtzeit, damit Dateien nahtlos und unkompliziert auf Windows-, Android- oder iOS-Geräten erstellt und bearbeitet werden können.

Hier geht es zum Login des Portals.

Einsatz von iPads

Unsere Schule verfügt über 60 iPads, die als Ergänzung in ausgewählten Unterrichtsstunden, im Wahlplichtbereich, in den Arbeitsgemeinschaften oder an Projekttagen und -wochen zum Einsatz kommen.
Des Weiteren stellt der Schulträger jeder Lehrkraft ein iPad für Unterrichtszwecke zur Verfügung.

Gemäß dem Prinzip BYOD (Bring your own device) können Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 ihre privaten iPads sowie Laptops / Notebooks im Unterricht als Heftersatz nutzen. Hierzu muss ein Nutzungsvertrag unterschrieben werden.

Ausstattung der Räume

Unsere Klassen- und Fachräume sind mit Beamer, Apple TV, Dokumentenkamera und WLAN ausgestattet, so dass digitales Lernen möglich ist.

IT-Beauftragte

In jeder Klasse übernehmen interessierte Schülerinnen und Schüler die Aufgabe der / des IT-Beauftragten. Sie kümmern sich darum, dass alle Neuen ihre Zugangsdaten erhalten und sich in unseren Systemen zurechtfinden. Außerdem werden sie im Umgang mit der technischen Ausstattung geschult, um Lehrkräfte und Mitschüler unterstützen zu können.

Schulungen im Umgang mit Soft- und Hardware werden schulintern für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte von der IT-Beauftragten der Schule, Frau Füller, durchgeführt. Unterstützt wird sie von ihren IT-Assistenten, sehr engagierten und technisch versierten Schülern.

Vertretungsplan

Der Vertretungsplan kann jederzeit im Schülerteam bzw. im Lehrerteam in Teams eingesehen werden.

Öffentliche Termine können auf unserer Homepage hier eingesehen werden,

Arbeiten und schulinterne Termine können im Schulportal Hessen eingesehen werden. Die Zugangsdaten erhält man bei Schuleintritt.

Wichtige Informationen

Wir informieren unsere Schulgemeinde auf unserer Homepage, in Microsoft Teams, über unseren Newsletter sowie über Instagram.