Medien & IT

Im Profil „Medien & IT“ lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit iPad und Computer sowie die grundlegende Anwendung der Microsoft Office-Programme Word, PowerPoint, Excel, Outlook, OneDrive, OneNote und Teams. Vertiefte Inhalte folgen dann in Jahrgangsstufe 6 im Fach ITG (Informationstechnische Grundbildung) sowie im Wahlpflichtkurs Digitaler Führerschein in Jahrgangsstufe, 7.

Wir lernen Binärzahlen als Grundlage der Informatik kennen, den Aufbau von Bildern in Pixeln sowie Kodierungstechniken im Alltag. Auch die Bestandteile eines Computers und die Spezialtasten auf der Tastatur werden behandelt.

Die Kinder erlernen die Programmierung mit Scratch und dabei auch die Grundlagen von Stromkreisen sowie einfachen Mikrocontrollern.

Jährlich nehmen wir am Informatik-Biber sowie am Jugendwettbewerb Informatik teil.

Außerdem nehmen wir Fotos und Videos auf und lernen, diese durch Videoschnitt zu fertigen Filmen zu verarbeiten. Auch Stop-Motion-Videos werden erstellt.

Leitung: Frau Füller