Schwerpunktprofil Sport

Das Profil Sport wird zum Schuljahr 2023/24 neu aufgelegt. Statt einer Sportklasse gibt es ein Profil Sport im Bereich des Nachmittagsunterrichtes.

In diesem Sportkurs werden alle sportbegeisterten Kinder in vielfältiger Weise in den verschiedenen Sportarten gefordert und gefördert. Die Schüler und Schülerinnen vertiefen ihre Grundkenntnisse, die im regulären Sportunterricht erlernt werden.

Zusätzlich werden wir mit dem Profil Sport an den Schulsportwettbewerben Jugend trainiert für Olympia in verschiedenen Disziplinen teilnehmen.

Um an dem Profil Sport teilnehmen zu können, ist ein Einstufungstest zu absolvieren. Der Test findet jeweils im Februar statt.

Um eine höhere Flexibilität zu erreichen, ist das Profil Sport zu Beginn auf zwei Schuljahre ausgelegt. Dieser Zeitraum ist verpflichtend. Danach können die Schülerinnen und Schüler erneut entscheiden, ob sie weiter am Profil Sport teilnehmen wollen, oder aber ein anderes Profil wählen.