6b bei den MINT-Labortagen

Am 26.09. hat die Klasse 6b mit Patricia und Omar die MINT-Labortage der Hochschule Fulda besucht und viel Interessantes gelernt.

Sie waren im Kurs „Vom Weißen Riesen zu den Megaperls – Zusammensetzung und Wirkung von Wasch- und Reinigungsmitteln“.

In dem Kurs soll es rund um das Thema Waschen und Reinigen gehen. Dazu werden unter anderem typische Bestandteile von Wasch- und Reingungsmittel, wie z.B. Tenside, Enzyme und optische Aufheller in ihrer Wirkung anhand kleiner Experimente untersucht und die Unterschiede zwischen verschiedenen Waschmitteltypen erläutert. Der Aufbau und die Funktion einer Waschmaschine wird kurz erklärt und die Unterschiede der verschiedenen Waschprogramme praktisch untersucht.

Als Abschluss wird Seife selbst hergestellt, die dann mit nach Hause genommen werden kann.

Fotos im Video: Patricia und Omar