ArbeitsCoach

Hallo, mein Name ist Anja Roßmann. Seit September 2017 bin ich als ArbeitsCoach an der Heinrich-von-Bibra-Schule tätig.

Kontaktmöglichkeiten:

E-Mail: anja.rossmann@fulda.de

Für alle Schülerinnen und Schüler über Teams.

Am Ende des 9. oder mit dem Beginn des 10. Schuljahres stehen unsere Schülerinnen und Schüler vor einer schwierigen Entscheidung:
Soll ich nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung machen?
Soll ich eine weiterführende Schule besuchen?
Oder vielleicht erst einmal ein freiwilliges soziales Jahr machen, um noch ein wenig Zeit für meine Entscheidung zu haben?

Als Arbeitscoach begleite und unterstütze ich unsere Schülerinnen und Schüler ab dem Ende der 7. Klasse auf dem Weg zu dieser Entscheidung. Gleichzeitig bin ich Schnittstelle zwischen Schule und Ausbildung und pflege den Kontakt zu den Fuldaer Firmen, insbesondere zu unseren Kooperationspartnern.

Zu meinen Aufgaben in der Schule zählt z.B. die Organisation und Begleitung von:

• Potenzialanalyse und Werkstatttagen für die Klassenstufe 7
  • Betriebserkundungen in Klassenstufe 8
  • Besuch des BIZ in Klassenstufe 8 und 9
  • Bibras-Bildungsmesse – die Ausbildungsmesse direkt in unserer Schule mit ca. 40 Ausstellern
  • Bewerbungstrainings in Klassenstufe 9

Verstärkt zählt hierzu das Heranführen an die Nutzung der digitalen Medien für den Berufsorientierungsprozess sowie das Kennenlernen verschiedener online-Tools im Rahmen des Bewerbungsprozesses.

Ganz konkret unterstütze ich unsere Schülerinnen und Schüler bei:

• der Suche nach Praktikumsstellen und der Kontaktaufnahme mit dem Betrieb
  • der Suche nach Ausbildungsplätzen
  • dem Bewerbungsschreiben für ein Praktikum oder für einen Ausbildungsplatz
  • allen Fragen rund ums Vorstellungsgespräch
  • allen sonstigen Möglichkeiten nach dem Abschluss der Realschule

Neben der Arbeit mit den einzelnen Jugendlichen ist für mich der Austausch mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, den Fachlehrkräften sowie den Erziehungsberechtigten sehr wichtig, damit am Ende unsere Schülerinnen und Schüler eine gute Entscheidung für den Start ins Berufsleben treffen.

Lars besucht Frau Roßmann