Schülerbusticket

Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es für Hessens Schülerinnen und Schüler ein neues Angebot: Das Schülerticket Hessen.
Es erlaubt freie Fahrt in Bussen und Bahnen in ganz Hessen und kostet als Jahreskarte 365 € im Jahr, also 1 € am Tag. Damit ist es günstiger als die meisten bisherigen Angebote für Jugendliche, die zudem nur in einzelnen Städten oder Kreisen nutzbar waren.

Die große Mehrheit der Schülerinnen und Schüler bzw. ihrer Familien wird damit finanziell entlastet. Möglich wird dieses Angebot, weil das Land Hessen das neue Ticket mit jährlich 20 Millionen Euro unterstützt.

Das Schülerticket gilt ein Jahr ab dem 1. Tag eines beliebigen Kalendermonats. Es handelt sich um ein freiwilliges Angebot, die bisherigen Regeln zur Kostenerstattung für Schulwege bleiben davon unberührt.

Das Ticket gilt in ganz Hessen in allen Nahverkehrsmitteln der drei Verbünde RMV, NVV und VRN (mit Ausnahme IC und ICE der DB AG).

Hier finden Sie ausführliche Informationen zum Ausdrucken:

Bestellschein Schülerticket Hessen

Räumlicher Gültigkeitsbereich & Übersichtskarte

Flyer – Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV)