Frankreichfahrt 2026

Die Frankreichfahrer senden  Grüße aus der Normandie! 

Am Dienstag, 16.06.2026 waren wir am Omaha Beach und haben gesehen, wo die Alliierten 1944 gelandet sind. Anschließend waren wir im D-Day-Museum.

Kathedrale von Rouen

Étretat

Yannik Freestyle an HvBS

Am Mittwoch, 10. Juni war der „Blaue Platz“ der Schule gefüllt mit vielen Fußball-begeisterten Kindern und rundherum viele interessierte Zuschauer.
Der bekannte Influenzer Yannik Freestyle besuchte im Rahmen seiner Deutschlandtour die HvBS und zeigte den Kindern viele Tricks. Die Teilnehmer waren begeistert und freuten sich über Autogramme und Fotos mit ihrem Idol.

Ein Bericht vom Event auf Osthessen-Zeitung.de

Lucius vom Technik-Team der Schule hat ein paar Fotos von der Veranstaltung gemacht:

Auch ein paar Videos von einigen Tricks hat Lucius gemacht:

Welche Wasserqualität hat die Fulda?

Im Rahmen des WPK Naturwissenschaften Klasse 7  untersuchten die Schülerinnen und Schüler die Wasserqualität der Fulda. Nach einer mehrwöchigen theoretischen Beschäftigung mit dem Thema „Ein Fluss ist mehr als Wasser“ konnten sie unter der Begleitung von Herrn Jost und Frau Hinz selbst aktiv werden und die Wasserqualität anhand von Kleinstlebewesen bestimmen.

Mit Sieben und Auffangschalen machten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach kleinen Tieren unter Steinen und im Wasser der Fulda. Besonders viel Freude bereitete es, die gefundenen Lebewesen anschließend unter dem Binokular genau zu beobachten und zu zeichnen.

Anhand verschiedener Indikatoren wie Bachflohkrebsen, Eintagsfliegen und Köcherfliegenlarven konnte eine gute Wasserqualität der Fulda festgestellt werden. Die zahlreichen gefundenen Kleinstlebewesen zeigen, dass die Fulda einen gesunden Lebensraum für viele Tiere bietet.

Ein weiteres Highlight des Tages war die spannende Besprechung der Lebensweise des Bibers, der ebenfalls an der Fulda heimisch ist. Herr Jost erklärte anschaulich und interessant, wie der Biber lebt und welche Bedeutung er für das Ökosystem Fluss hat.

So wurde der Tag für alle Beteiligten zu einem spannenden und lehrreichen Erlebnis.

Ein Bericht von Evelyn Hinz.

Fotos: Evelyn Hinz

Skiausflug Wasserkuppe

Am 19.02.2026 haben die Klassen 5b und 5d mit den Lehrkräften Herrn Derbort, Frau Lehrian, Herrn Retzlaff und Frau Roth-Smileski einen Skiausflug auf die verschneite Wasserkuppe unternommen. Sie hatten viel Spaß dabei!

Aktuelles