UBUS

Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte

Hallo, mein Name ist Omar Fadl.
Seit Oktober 2023 bin ich als Sozialpädagoge an der Heinrich-von-Bibra-Schule tätig.

Kontaktmöglichkeiten

E-Mail: Omar.Fadl@hvbs-fulda.de

In der Schule: dienstags bis donnerstags jeweils von 8.00 – 15.30 Uhr

Im Zuge des Erlasses zur Umsetzung der unterrichtsbegleitenden Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte (UBUS) zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages an weiterführenden Schulen in Hessen, bin ich seit Oktober 2023 für alle SchülerInnen in schulischen und außerschulischen Belangen tätig. Darüber hinaus berate ich Eltern und Sorgeberechtigte in schulischen Belangen ihrer Kinder und unterstütze die Lehrkräfte in ihrem Unterricht.

Meine Aufgaben sind unter anderem:

Beratung

a) Beratung von Eltern in Erziehungsfragen

b) Beratung von Lehrkräften in Bezug auf sozialpädagogische Themen

c) Beratung von Schülerinnen und Schülern

d) Entwicklung von Präventionskonzepten

e) Unterstützung bei der Ausgestaltung einer Erziehungsvereinbarung nach § 100 Abs. 2 HSchG

f) Unterstützung bei der Erstellung eines individuellen Förderplans nach §§ 6 und 77 der Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses

g) Information über andere Hilfsangebote

h) Unterstützung bei der Entwicklung einer guten Schulkultur

Sozialpädagogische Einzel- und Gruppenarbeit, Projekte und Arbeit mit Schulklassen

In multiprofessioneller Teamarbeit und enger Kooperation mit den Lehrkräften:

a) Unterstützung bei Klassenfahrten, Ausflügen, Unterrichtsgängen, Aktivitäten im Klassenverband und sonstigen schulischen Veranstaltungen

b) Angebote für das Erlernen und die Pflege einer Streitkultur, für die Implementierung von sozialem Lernen und für das Tätigwerden bei Konflikten innerhalb der Schule bzw. Klasse

c) Begleitung von Kindern in sozialemotional schwierigen Situationen (z.B. nach längerer Krankheit)

d) Ansprechpartnerin, Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler im schulischen Alltag bei Fragen, Problemen und Kontaktbedürfnis

e) Unterstützung im Unterricht, insbesondere auch im inklusiven Unterricht.
Schülerinnen und Schüler mit geistiger oder körperlicher und motorischer Beeinträchtigung haben Anspruch auf sozialpädagogische Förderung entsprechend der „Richtlinie für die Tätigkeit sozialpädagogischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Schulen mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und an Schulen mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung und an allgemeinen Schulen mit inklusiver Beschulung in diesen Förderschwerpunkten“ (Erlass vom 4. Dezember 2014, ABl. 1/2015, S. 8)

Inner- und außerschulische Vernetzung

a) Kooperation mit Eltern

b) Koordinierungs- und Verwaltungsaufgaben im Rahmen von Nr. 2.2 Buchst. c, z.B. Kontakt mit Jugendamt, therapeutischen Einrichtungen etc.

c) Vernetzung mit der sozialen Arbeit der Träger der öffentlichen und freien Jugendhilfe nach dem SGB VIII

d) Kooperation mit außerschulischen Bildungsträgern und -orten

e) Zusammenarbeit mit Eingliederungshelferinnen und -helfern

Offene Angebote für alle Schülerinnen und Schüler

a) Angebote zur individuellen Förderung (fachliche/soziale Kompetenzen)

b) Projekte, Arbeitsgemeinschaften in Abstimmung mit dem pädagogischen Konzept der Schule

Unterstützung von einzelnen Lehrkräften

a) mit der Hilfe für Kinder verbundene Koordinierungs- und Verwaltungsaufgaben (s. hierzu auch Nr. 2.3 Buchst. b)

b) Führen von und Unterstützung bei Elterngesprächen

c) Sozialpädagogische Angebote für die Klasse zur Ermöglichung von Einzeldiagnostik der Lehrkraft

d) Unterstützung im Übergang von Pausen zum Unterricht

Unterstützung von Lehrkräfteteams

a) Unterstützung bei der Teambildung

b) Unterstützung bei der Integration von Schülerinnen und Schülern nicht deutscher Herkunftssprache

Weitere Aufgaben

a) Ansprechpartnerin, Ansprechpartner für neu eingeschulte Schülerinnen und Schüler (Willkommenskultur, z.B. für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger)

b) Betreuung eines Rückzugsraumes

c) Beobachtung und Begleitung von schulischen Gestaltungsprozessen sowie Prozessen im Unterricht und in Lerngruppen

d) Unterstützung der Koordination der pädagogischen Mittagsbetreuung

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