Welche Wasserqualität hat die Fulda?

Im Rahmen des WPK Naturwissenschaften Klasse 7  untersuchten die Schülerinnen und Schüler die Wasserqualität der Fulda. Nach einer mehrwöchigen theoretischen Beschäftigung mit dem Thema „Ein Fluss ist mehr als Wasser“ konnten sie unter der Begleitung von Herrn Jost und Frau Hinz selbst aktiv werden und die Wasserqualität anhand von Kleinstlebewesen bestimmen.

Mit Sieben und Auffangschalen machten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach kleinen Tieren unter Steinen und im Wasser der Fulda. Besonders viel Freude bereitete es, die gefundenen Lebewesen anschließend unter dem Binokular genau zu beobachten und zu zeichnen.

Anhand verschiedener Indikatoren wie Bachflohkrebsen, Eintagsfliegen und Köcherfliegenlarven konnte eine gute Wasserqualität der Fulda festgestellt werden. Die zahlreichen gefundenen Kleinstlebewesen zeigen, dass die Fulda einen gesunden Lebensraum für viele Tiere bietet.

Ein weiteres Highlight des Tages war die spannende Besprechung der Lebensweise des Bibers, der ebenfalls an der Fulda heimisch ist. Herr Jost erklärte anschaulich und interessant, wie der Biber lebt und welche Bedeutung er für das Ökosystem Fluss hat.

So wurde der Tag für alle Beteiligten zu einem spannenden und lehrreichen Erlebnis.

Ein Bericht von Evelyn Hinz.

Fotos: Evelyn Hinz

Skiausflug Wasserkuppe

Am 19.02.2026 haben die Klassen 5b und 5d mit den Lehrkräften Herrn Derbort, Frau Lehrian, Herrn Retzlaff und Frau Roth-Smileski einen Skiausflug auf die verschneite Wasserkuppe unternommen. Sie hatten viel Spaß dabei!

Sternsinger 2026

Sternsinger – Segnung an der Heinrich-von-Bibra-Schule Fulda am 19.1.2026 zum Thema: Kinderarbeit in Bangladesch und Bildungschancen

Sternsinger bringen Segen und setzen ein Zeichen gegen Kinderarbeit – Bildung für alle Kinder in Bangladesch

Am Montag, den 19. Januar 2026, segnete der Kurs ökumenische Religion 5 der Heinrich-von-Bibra-Schule zusammen mit Frau Schreiber und Frau Oehlke das Schulgebäude. Die diesjährige Sternsinger Aktion steht unter dem Leitwort „Kinder stärken – in Bangladesch und weltweit“. Unseren Schülern wurde bewusst gemacht, wie wertvoll Bildung ist. Sie sprachen den den traditionellen Segen „C+M+B“ für das Jahr 2026 aus.

Mit der Aktion möchten wir nicht nur den Segen verbreiten, sondern bewusst machen, wie privilegiert wir sind. Viele Kinder in Bangladesch müssen schon in sehr jungen Jahren arbeiten – oft unter harten Bedingungen –, anstatt zur Schule zu gehen. Das raubt ihnen nicht nur ihre Kindheit, sondern auch ihre Zukunftschancen.
Die Sternsingeraktion 2026 unterstützt Bildungs- und Schulprojekte in Bangladesch.

Adventsgottesdienst 2025

Die Heinrich-von-Bibra-Schule feierte ihren Adventsgottesdienst mit 150 Schülerinnen und Schülern in der Lutherkirche mit Pfarrerin Anke Heil und Pfarrer Stefan Buß.

Das Thema der gemeinsamen Andacht lautete: Stille im Advent. Pfarrerin Heil fragte die Schüler: „Wann war es heute schon ruhig bei euch?“ Beim Aufstehen klingelt der Handy-Wecker, beim Frühstück dudelt das Radio oder der Fernseher …. Oh je, kaum eine ruhige Minute haben wir. Da lernt man noch für Arbeiten, muss sein Zimmer aufräumen oder Weihnachtsgeschenke einkaufen. 

Da gilt es doch, im Advent einmal innezuhalten und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Pfarrerin Heil machte ein Experiment: ganze 45 Sekunden schafften es die Schülerinnen und Schüler, mucksmäuschenstill zu sein. 

Die Kirche war schon festlich geschmückt, die wunderbare Krippe konnte bestaunt werden. Musikalisch untermalte unsere Musiklehrerin Verena Gass den Gottesdienst, die Religionskurse Kurse von Lisa Schrimpf und Christoph Wolff bereiteten ihn inhaltlich vor. 

Tanja Oehlke

Fußball und Volleyball Turniere

Unsere Volleyball-Teams haben besonders gut abgeschnitten und sich für den Regionalentscheid qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Für die anderen Teams gilt: Dabei sein ist alles!

Danke für das Engagement an all unsere Kids, die für die HvBS an Schulturnieren teilnehmen 👍🏽

Aktuelles