Das Bibra-ABC

Das Heinrich-von-Bibra-ABC gibt einen Einblick in unsere Schule:

H aben wir eine Streit-Schlichter-AG?Ja! Viele Probleme können deshalb schon früh beiseite gelegt werden.
E ssen unsere Schüler gerne in der Mensa?Ja, für das Essen gibt es sogar eine finanzielle Unterstützung.
I nteressieren wir uns für Digitalisierung? Ja! Unsere Schüler werden optimal auf das spätere Berufsleben vorbereitet.
N aturwissenschaften werden gefördert?Alle naturwissenschaftlich interessierten Kinder sollten sich für die Forscherklasse anmelden!
R adfahren erlaubt?Ja, ihr seid herzlich willkommen in unserer BikeSchool mit schuleigenen Mountainbikes.
I hre Kinder sind sportinteressiert?Herzlich willkommen in unserer Sportklasse. Auch der schuleigene Fitnessraum ist ein gern besuchter Ort für unsere Schüler.
hez nous à la Henry-de-Bibra-école!Französisch wird bei uns ganz groß geschrieben. In der 9. und 10. Klasse können die Schüler das weltweit anerkannte DELF- Zertifikat erlangen.
H aben wir eine Medien-AG?Ja, medieninteressierte Schüler werden an unserer Schule kompetent gefördert!
V ielseitigkeitstestAlle Schüler, welche die Sportklasse besuchen möchten, müssen diesen Test absolvieren.
rthographie ist schwierig?Kein Problem, herzlich willkommen in unseren Förderkursen im Nachmittagsangebot.
achmittagsangebot: bei uns breit gefächert!Von der Hausaufgabenbetreuung, der Mediathek, dem gelben Raum mit unseren Jugendbetreuern, der LEGO Mindstorms-AG, der Medien-AG, der Schach-AG bis hin zur Fitness-AG, der Bikeschool, der Fußball-AG und vielen anderen Sportangeboten, nicht zu vergessen unsere Musik-AGs wie Chor, Solo-AG, Schulband, Gitarren– und Percussion-AG.
B ücher lesen gefällt dir?Dann komm zu unseren beiden Bibliothekarinnen in die Mediathek!
gnorieren wir Leistungsschwächen?Nein! Mit Förderplänen, Elterngesprächen und Förderkursen unterstützen wir bestmöglich unsere Schüler.
B erufsberatung gefällig?Dann mach einen Termin bei unserem schuleigenen Arbeitscoach!
Religions- und Ethikkurse an der HvBS?Es gibt Ethikkurse, katholische / evangelische / orthodoxe und mennonitische Religionskurse.
A rbeiten im Werkraum interessiert Dich?Dann melde Dich zum WP-Kurs „Werken“ an! Wir haben eine neu ausgestattete Werkstatt.