Sieger der Herzen – Jugend debattiert 2024

Am Freitag, den 09.02.2024 war es wieder so weit – der Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ fand im Stadtschloss in Fulda statt. Doch worum geht es eigentlich beim Debattieren und was ist eine Debatte? Gute Debatten sind eine Voraussetzung lebendiger Demokratie und eines gelingenden Zusammenlebens in unserer vielfältigen Gesellschaft. Debattieren heißt: Stellung beziehen, Gründe nennen, Kritik vortragen – gegen und miteinander. Gute Debattantinnen und Debattanten hören einander zu und streiten fair und sachbezogen.
Unsere Klassensieger Elena Drubarova (10c), Summer La (10c) und Max Diel (10b) begleiteten gemeinsam mit Frau Yalcin unseren Schulsieger Vincent Mölter (10a) zum Regionalentscheid. Die Streitfrage der Debatte lautet „Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren?“. Vincent überzeugt mit seiner hervorragenden Sachkenntnis, seinem Ausdrucksvermögen und seiner Gesprächsfähigkeit und vertritt unsere Schule mit Bravour. Am Ende belegte Vincent den zweiten Platz und ist Sieger der Herzen! Herzlichen Glückwunsch Vincent!

Bericht: Dilara Yalcin