Sich frei entfalten wie Drachen im Wind

Einschulungsfeier der Heinrich-von-Bibra-Schule und Start des neuen Schulkonzeptes

Am 06.09.2022 bekamen 98 Schülerinnen und Schüler symbolisch während der Einschulungsfeier einen kleinen Drachen überreicht. Er soll verdeutlichen, dass die Schülerinnen und Schüler sich an der Bibra-Schule frei entfalten können, gemeinsam mit Freunden fliegen, aber auch an einer Schnur sicher gehalten werden, damit ihre Schulzeit erfolgreich wird.

Gleichzeitig war die Einschulungsfeier der Startschuss des neuen Schulkonzeptes der Schule. So haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ab 7:30 Uhr mit Sport oder mit einem kostenfreien Frühstück in den Tag zu starten. Hier werden nicht nur Individualität und Digitalität großgeschrieben: Es erfolgen eine flexible Einwahl in die Profile Sport, Naturwissenschaft, Musik oder IT, Forder- und Förderkurse finden sich im Vormittag und das eigenständige Lernen und Arbeiten wird sukzessive angebahnt und online unterstützt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen montags bis donnerstags kann aus einem breiten Spektrum an AGs gewählt werden.

Zwei Klassen bilden Projektklassen als Pilotprojekt. Diese Klassen haben einmal in der Woche einen Projekttag, im Rahmen dessen sie sich fächerübergreifenden Fragen des Lebens widmen, Produkte erstellen und gemeinsam reflektieren. Dieses Konzept ist dabei einzigartig im Bildungsraum Fulda und in Hessen.

Auch die Lehrer vernetzen sich intensiver in gemeinsamen Klassenteamsitzungen, um die individuellen Ziele von Schülerinnen und Schülern und der Klasse immer im Blick zu haben.

Drei, zwei, eins: Drachen flieg!