Religionsunterricht einmal anders

Raus aus dem heißen Klassenzimmer, rein in den angenehm kühlen Dom: Bischof Gerber macht es möglich!

Der Kurs katholische Religion  Klasse 8 besuchte heute mit seiner Lehrerin Tanja Oehlke die Ausstellung  „Im hier und jetzt Glauben entdecken“ im Dom zu Fulda. Gesponsert durch das Bonifatiuswerk sind im Dom viele Erlebnisstationen anlässlich der Landesgartenschau aufgebaut. In einem Erlebnisrundgang konnten die Schülerinnen und Schüler neun Stationen besuchen und ihren Glauben entdecken bzw. hinterfragen. „Kannst du dich an eine Situation erinnern, in der du Gott erlebt hast?“ An dieser Station verharrten die Schülerinnen und Schüler besonders lange. Auf Kärtchen schrieben sie ihre Erinnerungen und befestigten sie an einem Baum aus Metall.

Eine andere Station erinnert daran, dass wir in der Gemeinschaft besser agieren können als allein. Die Personen halten sich an den Händen, die äußeren beiden fassen an die Stäbe. Gemeinsam wurde der Schriftzug „Ich bin hier!“ zum Leuchten gebracht. Natürlich wurde auch unser barocker Dom bewundert. Es war ein wunderschöner Ausflug.