Klasse 9c beim Projekt “Extremismusprävention”

Die demokratische Denkweise bei Schülerinnen und Schülern zu fördern, ist eine Hauptaufgabe von Schule und Unterricht. Deshalb hat die Klasse 9c, gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Aron-Feros, im Rahmen des PoWi-Unterrichts ein Projekt zum Thema „Demokratie fördern und Radikalisierung entgegenwirken“ mit Herrn Talha Taskinsoy durchgeführt. An diesem Tag standen nicht nur Themen, die eine hohe Bedeutung für das demokratische Zusammenleben in unserer Gesellschaft besitzen, auf dem Programm, sondern auch das Thema Radikalisierung.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit sich in einem wertfreien Raum über Themen wie Homosexualität, Rollenverteilung in einer Partnerschaft oder auch Religionsfreiheit auszutauschen und zu diskutieren. Ein Ziel des Projekts war die Toleranz der Schülerinnen und Schüler gegenüber Andersdenkende und unterschiedliche Lebensformen zu fördern. Im Rahmen des Projekts wurde aber auch das Thema Radikalisierung, ihre Gefahren für junge Menschen und den Umgang damit gesprochen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c hatten großen Spaß am Projekt und würden es ihren Mitschülern weiterempfehlen.