Französisches Knirpstheater an der HvBS

Ah, ça alors !!!

„Na, sowas!“ Am Dienstag, den 21.03.2023 erfreute ein französisches Theaterstück die Französischschülerinnen und -schüler in der Turnhalle der Heinrich-von-Bibra-Schule. Die Lüdertalschule war bei uns zu Gast. 

Das Knirps-Theater aus Bad Ems besuchte uns und führte ein Theaterstück in französischer und deutscher Sprache auf, das für alle Französischschülerinnen und -schüler geeignet ist. Wir tauchten in die französische Welt ein und ließen uns auf die Champs Elysee entführen, wo es bei einem Schüleraustausch aufgrund der Namen zu einigen Verwechslungen kam. 

Dass ein Schüleraustausch ein echtes Abenteuer werden kann, erlebt Maxi auf der Klassenreise nach Paris. Sicher, so ein Schüleraustausch ist immer spannend. Außer dem Namen kennt man bestenfalls noch ein paar Hobbys von dem Menschen, mit dem man schließlich eine Weile auskommen soll. Gar nicht zu reden von der Familie. Aber, meistens geht es ja gut …

Camille erwartet gespannt Maxi und Maxi freut sich auf Camille. Nur weiß Camille noch nicht, dass Maxi die Abkürzung von ‘Maximiliane’ und diese somit ein Mädchen ist. Maxi wiederum erkennt erst bei der Ankunft in Paris, dass Camille durchaus auch ein Jungenname sein kann…

Ein guter Anfang -doch es wird noch besser. Der Basketballfan Camille hat, als besondere Überraschung gleich für den ersten Tag Eintrittskarten für ein Superspiel, während Maxi es nicht erwarten kann über die Champs-Elysées zu bummeln. So trennen sich ihre Wege schon nach dem ersten Streit am Flughafen und das Abenteuer ‘Maxi, allein in Paris’ kann beginnen…

Das Theaterstück war in einfachem und auch für Anfänger verständlichem Französisch gehalten, ohne dass die Sprachqualität gelitten hätte.

Tanja Oehlke

Aktuelles