Bibra-Schüler sammeln für „Brot für die Welt“

Foto: S. Reith

Wie auch im vergangenen Jahr haben sich Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium an der Spendenaktion „Brot für die Welt“ der Evangelischen Landeskirchen beteiligt. Weltweit werden rund 1.800 Projekte unterstützt.

„Wandel säen“ – Für eine Welt ohne Hunger – so lautet das Motto der 65. Aktion von Brot für die Welt. Seit 60 Jahren werden Kleinbauernfamilien gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen im Kampf gegen den Hunger unterstützt.

Die Schüler sollen ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass viele Menschen überhaupt nicht wissen, wovon sie sich überhaupt ernähren können und sich diese Frage täglich neu stellt.

Die Weihnachtsspende soll ein Zeichen der Zuversicht senden. Dieses Ziel soll mit dieser Spende einen kleinen Beitrag leisten.

Ebenso sollen sie erkennen, dass in vielen Ländern keine Bildungsmöglichkeiten für Mädchen und Jungen aller sozialen Schichten bestehen und dass kostenfreie Bildung ein Privileg ist, das Zukunftsmöglichkeiten eröffnet, wenn man seine Chancen ergreift.

Organisiert und durchgeführt wurde die Sammlung von Herrn Wolff mit dem Kurs Evangelische Religion der Jahrgangsstufe 6 in Kooperation mit Pfarrerin Anke Heil (Martin-Luther-Kirche).