Neue UBUS-Kraft an der HvBS

Liebe Eltern, liebe Erziehung- und Sorgeberechtigte,

mein Name ist Kalle Steenbuck und ich bin an der Heinrich-von-Bibra-Schule für die SchülerInnen, das Lehrerkollegium und Sie als Eltern als Sozialpädagoge zuständig.

Im Zuge des Erlasses zur Umsetzung der unterrichtsbegleitenden Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte (UBUS) zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages an weiterführenden Schulen in Hessen, bin ich seit März 2021 für alle SchülerInnen in schulischen und außerschulischen Belangen tätig. Darüber hinaus berate ich Eltern und Sorgeberechtigte in schulischen Belangen ihrer Kinder und unterstütze die Lehrkräfte in ihrem Unterricht.

Meine Aufgaben sind unter anderem:

• Unterstützung der SchülerInnen in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung
  • Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Projektarbeit mit Klassen
  • Beratung von SchülerInnen, Eltern und Sorgeberechtigte in schulischen und privaten Anliegen und die Vermittlung von Hilfen / Vernetzungsarbeit
  • Pädagogische Gruppenangebote und AGs
  • Begleitung und Unterstützung von SchülerInnen in sozial-emotional schwierigen Situationen

Ich möchte für Sie und Ihre Kinder eine vertrauliche und konstante Ansprechperson sein.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und auf eine gute Zusammenarbeit.

Erreichen können Sie mich an der Schule montags bis mittwochs, sowie freitags von 9-14 Uhr.

Oder unter Kalle.steenbuck@hvbs-fulda.de

Mit freundlichen Grüßen,